4/10/2018


Bald stehen sie vor dem aus roten Steinen erbauten Gasthaus. Die Tür steht offen, rechts und links hängen Laternen, die noch nicht angezündet sind. Sie steigen ab und warten ein wenig. Ein großer kräftiger Mann erscheint, mit einem indigofarbenen Turban auf dem Kopf und gekleidet in einen  weißen Kaftan erscheint, kommt lächelnd auf sie zu, legt eine Hand auf sein Herz und  verbeugt sich mit den Worten “Seid gegrüßt in meinem Haus. Ich bin Haruna. Meine Tochter Zinna hat euch angekündigt.“ Lilian verbeugt sich auch, ihm fallen die auf beiden Wangen parallel verlaufenden drei Narben auf, er stellt Lilli vor und sie macht einen Knicks. „Vielen Dank!“
„Mögt Ihr etwas essen? Bestimmt seid Ihr hungrig!“
„Gern“, erwidert Lilian, doch zuerst möchten wir unsere Pferde versorgen. Könnt Ihr uns bitte zeigen wo? Danach werden wir dann essen“!
Haruna klatscht in die Hände, bald darauf erscheint ein junger Mann in einem gewebten langen Hemd über der Hose und ebenfalls mit einem Turban, er stellt sich als Lawal vor. „Zeig‘ ihnen den Weg zu den Ställen!“ befiehlt ihm Haruna und Lawal verneigt sich. „Bitte folgt mir!“ und sie folgen ihm. Er hilft, die Pferde anzubinden, holt die Hafersäcke und schlingt sie um ihren Hals. „Ich tue alles, damit es Euren Pferden gut geht“ meint er und fährt fort „sie sind wunderschön!“
Lilian und Lilli nehmen ihre Bündel und gehen zurück zum Gasthaus.
Dort treffen sie Rina und begrüßen sie herzlich. „Kommt, hier ist eine Erfrischung für Euch!“ Sie führt die beiden zu einer Bank, ein weit geschwungenes Dach aus Strohmatten schützt vor der Sonne.  Ein Tisch vor ihnen ist mit dunkelbraunem Leder bespannt und steht auf geschnitzten Beinen. Eine junge schwarz verschleierte Frau  kommt mit einem goldfarbenen Messingtablett mit kleinen Messingbechern, die sie aus einer ziselierten Messingkanne mit grünem Pfefferminztee füllt, der in hohem Strahl schäumend in die Becher fließt.

„Dies wird Euren Durst löschen und Euch beleben. Gleich werde ich Euch zum Essen führen!“ lädt Rina die beiden ein.




No comments: